Offerte anfordern

Gerne erstellen wir für Ihre Webseite eine kostenlose und unverbindliche Offerte für eine umfassende OnPage + OffPage Optimierung.

Haben Sie Fragen?

Einfach bei uns melden unter

041 - 758 19 41

PartnerBadge
Offerte


Offerte anfordern

Gerne erstellen wir für Ihre Webseite eine kostenlose und unverbindliche Offerte für eine umfassende OnPage + OffPage Optimierung.

loader

SEO - Was ist das?

SEO steht für „Search Engine Optimization“ (dt. Suchmaschinenoptimierung). Unter dem Begriff „SEO“ werden alle Massnahmen zusammengefasst, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchmaschinen zu erhöhen. Die SEO ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings (SEM), das neben der Weboptimierung auch die Suchmaschinenwerbung (SEA) umfasst.

SEO: Die wichtigsten Massnahmen im Überblick

Die SEO gliedert sich in die beiden Aufgabenbereiche Onpage- und Offpage-SEO. Wie der Name andeutet, beinhaltet die Onpage-SEO alle webseiteninternen Faktoren. Sie beginnen bei den Inhalten und führen über interne Links und die Seitenstruktur bis hin zu den Meta Tags. Ein weiteres Aufgabengebiet ist die technische SEO. Zu den wichtigsten Herausforderungen gehören dabei das Erzielen kurzer Ladezeiten und einer fehlerfreien Programmierung.

Bei der Offpage-SEO geht es darum, ein aussagekräftiges Linkprofil zu schaffen. Auf fremden Webseiten werden Links platziert, die auf die eigene Seite verweisen (Backlinks). Eine wichtige Rolle spielen dabei Aktivitäten in den sozialen Medien. Soziale Signale stellen heute einen bedeutenden Rankingfaktor dar. Je mehr Nutzer sich über das werbende Unternehmen unterhalten, desto besser.

SEO: Vorteile gegenüber der Suchmaschinenwerbung

Die Suchmaschinenoptimierung dient dazu, einer Webseite mehr Zulauf über die organischen Suchergebnisse zu verschaffen. Der auf diese Weise generierte Internetverkehr ist kostenfrei und hält auch dann an, wenn die Suchmaschinenkampagne beendet ist. Bei der SEO handelt es sich um eine Massnahme, die langfristige Auswirkungen auf das Ranking hat. Weitere Vorteile sind eine Steigerung der Markenbekanntheit, eine vergrösserte Reichweite und ein positives Image, da potenzielle Kunden eine Top-Platzierung bei Google als Qualitätsmerkmal wahrnehmen.

Im Unterschied dazu ist die Suchmaschinenwerbung (SEA) darauf angelegt, schnelle Erfolge zu erzielen. Die Kampagnenstruktur, Suchbegriffe und Anzeigentexte können jederzeit geändert werden. Eine regionale Schaltung ist bei der SEA problemlos möglich. Streuverluste lassen sich so weitestgehend vermeiden. Die meisten Anbieter (z.B. Google AdWords) bieten Ihren Kunden die Möglichkeit der Kostenkontrolle.




Haben Sie Fragen?
Einfach bei uns melden unter

PartnerBadge

Unkompliziert und unverbindlich unseren
Ratschlag für mehr Besucher und Kunden aus Google einholen.